WoW: Hö? 40 Prozent mehr Spielergesundheit und Gegnerschaden auf Level 70

WoW: Hö? 40 Prozent mehr Spielergesundheit und Gegnerschaden auf Level 70 (1)

Kurz vor dem Release von WoW: Dragonflight haben die WoW-Entwickler eine Entscheidung getroffen, die von den Betatestern irritiert beäugt wird: Weil Heilung auf Stufe 70 sich zu mächtig anfühlt, werden die Spielergesundheit und der Schaden von Kreaturen auf Stufe 70 um 40 Prozent angehoben - so wird es den Fans erklärt, die nun unsicher sind, ob sich das noch ausreichend testen lässt.

Den Entwicklern von World of Warcraft ist das allgemeine Spielgefühl in Endgame-Dungeons und Raids ziemlich wichtig. Alles soll sich relativ ausgeglichen anfühlen, vor allem für die Heiler. Denn nichts ist stressiger, wenn Gegner ständig solche Kellen verteilen, dass die Tanks ohne Pause zwischen vollgeheilt und null Lebenspunkten pendeln, und die Heiler bei solchen Spike-Festen regelmäßig kurz vorm Herzkasper stehen - ganz zu schweigen von den Tank-Spielern selbst. Ist allerdings alles zu vorhersehbar, sodass die Heiler keine große Aufmerksamkeit aufs Heilen legen müssen und quasi-AFK auf ihre drei Heilknöpfe drücken, während auf dem Zweitbildschirm Netflix läuft, dann ist das auch kein großer Spielspaß.

Das Gleichgewicht ist also wichtig. Und in den Augen der Entwickler von WoW: Dragonflight ist dieses Gleichgewicht aktuell in der Beta auf Stufe 70 nicht wirklich vorhanden. Deswegen treffen sie, knapp vier Wochen vor dem Release von WoW: Dragonflight eine Entscheidung, die einiges an Einfluss auf das Stufe-70-Gameplay nimmt: Weil durch die zehn zusätzlichen Talentpunkte bis Stufe 70 Heilung offenbar zu mächtig ist, werden Spielergesundheit und der Schaden von Kreaturen auf Stufe 70 um satte 40 Prozent erhöht.

Blizzard erklärt die Änderung

Wir haben den Beitrag von Community Manager Kaivax mal durch DeepL gejagt, und dabei kommt die folgende Erklärung herum: "Während der Schlachtzugstests in der Dragonflight-Beta ist uns aufgefallen, dass die Heilung in Stufe-70-Inhalten zu mächtig war. Dies war größtenteils das Ergebnis der Auswirkungen, die 10 zusätzliche Talentpunkte auf den Schaden und den Heilungsdurchsatz von Spielern auf Stufe 70 haben können.

Im Allgemeinen erhöhen wir die Lebenspunkte der Spieler mit der gleichen Rate wie den Durchsatz. Dadurch wird sichergestellt, dass sich das Spieltempo über alle Stufen hinweg relativ gleichmäßig anfühlt. Ein aktuelles Beispiel ist die Paktbelohnung "Vertiefendes Band", die die Ausdauer der Spieler um 10 Prozent erhöht, um die Machtgewinne der Fähigkeiten, Seelenbande und Medien des Paktes auszugleichen. Nach weiteren Analysen und Spieltests haben wir beschlossen, dass wir in einem kommenden Build die 10-prozentige Erhöhung der Ausdauer durch "Vertiefendes Band" in die Basiswerte von Charakteren der Stufe 60 einbauen werden, um den Machtgewinn durch das neue Talentsystem auszugleichen. "Vertiefendes Band" wird dann in eine Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit in den Schattenlanden umgewandelt.

Wenn Fähigkeiten zur Schadensbegrenzung und Heilung im Verhältnis zur Spielergesundheit zu stark sind, besteht die einzige Möglichkeit, Spieler zu bedrohen, darin, den gegnerischen Schaden sehr hoch und spiky zu machen. Wenn Heiler ihre Teamkameraden zügig komplett heilen können und Mana kein limitierender Faktor ist, müssen Feinde so eingestellt werden, dass sie in der Lage sind, Burst-Schaden zu verursachen, der Spieler tötet, bevor Heiler reagieren können. Das ist kein sehr befriedigendes Gameplay. Eine Erhöhung der Spielergesundheit gibt den Spielern mehr Zeit, auf eingehenden Schaden zu reagieren, und macht die Entscheidungen der Spieler in Bezug auf Abklingzeiten und Manamanagement sinnvoller.

Um dieses Problem anzugehen, erhöhen wir die Ausdauer der Spieler und den Schaden der Kreaturen auf Stufe 70 um 40 Prozent. Dies wirkt sich auf die Stärke von Heilung im PvP aus, daher werden wir in der Folge die Bonuswerte der PvP-Trinketsets und die Einstellung der Dämpfung in der Arena überprüfen und anpassen. Wir schauen uns auch an, wie sich diese Änderung auf die Balance zwischen prozentualer Heilung und anderen Heilzaubern auswirkt, und wir werden hier gegebenenfalls gezielte Anpassungen vornehmen."

Erste Reaktionen zeigen Verwirrung

Die ersten Spieler, die in den WoW-Foren auf Kaivax' Ankündigungen reagieren, wirken irritiert von einer solch tiefgreifenden Änderung, die eben so kurz vor dem Start der neuen Erweiterung vorgenommen wird. Einige meinen, dass ein plötzlicher Sprung der Heldengesundheit auf Stufe 70 sich merkwürdig anfühlen kann, andere befürchten wiederum, dass kaum noch genügend Betazeit von Dragonflight bleibt, um diese Anpassung angemessen zu testen. Was ist eure Meinung dazu?

Quelle: Buffed